Handy-Hersteller des Jahres 06.04.2010, 09:45 Uhr

Samsung schießt an die Spitze

Samsung gewinnt die Leserwahl zum Handy-Hersteller des Jahres vor Nokia und Sony Ericsson. Mehr als 500 Händler äußern umfangreich Lob und Kritik an den Anbietern. Das iPhone ist das beliebteste Handy.
Und wieder ein Wechsel an der Spitze: Nachdem im letzten Jahr Nokia die Krone des besten Handy-Herstellers von Sony Ericsson übernehmen konnte, ist 2010 Samsung dran. Die Koreaner erobern mit einer Durchschnittsnote von 2,38 die Führungsposition und verweisen Nokia knapp auf den zweiten Platz mit der Note 2,41. Sony Ericsson wird mit 2,48 Dritter.
Die über 500 teilnehmenden Händler, die ingesamt 15 Einzelkategorien mit Schulnoten bewertet haben, wählten Samsung dabei nur in zwei Wertungen an die Spitze: beim Preis-Leistungs-Verhältnis der Handys und bei den Margen. Doch entscheidend für den Gesamtsieg ist die Tatsache, dass sich die Koreaner auch kaum Schwächen leisten. In keiner Kategorie sind sie schlechter als (einmal) Fünfter, meist platziert sich Samsung aber in den Top drei.
Beim Design, der Produktpalette, dem Image und dem Werbeauftritt ist es sogar der zweite Platz. Beliebt sind auch einige Handys wie das S5230, das auf Platz zwei der Einsteigermodelle landet, und das S8000 Jét, das als drittbestes Design-Handy durchs Ziel geht. In ihren Kommentaren loben mehrere Händler unter anderem, dass Samsung mit günstigen Touchscreen-Handys „die richtigen Produkte zur richtigen Zeit“ anbiete.
Dass es für Samsung trotz einer nur minimalen Verbesserung um 0,03 Punkte gegenüber dem Vorjahr zum Sieg reicht, liegt aber auch an der Konkurrenz, die schwächelt. Nokia hatte mit den Folgen der Werksschließung in Bochum und dem Umbau der Distribution ein turbulentes Jahr, was sich wohl auch im Leserwahl-Ergebnis auswirkt: So zeigt sich bei der Auswertung der Fragen nach dem beliebtesten und dem unbeliebtesten Hersteller, dass die Finnen mit zahlreichen Nennungen in beiden Bereichen von allen Herstellern am stärksten polarisieren.




Das könnte Sie auch interessieren