Mobilfunk-Netzbetreiber des Jahres 26.07.2010, 08:45 Uhr

Vodafone siegt im Fotofinish

Der Düsseldorfer Netzbetreiber gewinnt hauchdünn die Leserwahl zum "Besten Mobilfunk-Netzbetreiber des Jahres 2010". Knapp dahinter folgt die Deutsche Telekom auf Platz zwei. Insgesamt bewerteten 523 Teilnehmer die Anbieter in 20 Disziplinen.
Knapper kann ein Rennen kaum ausgehen: Mit einem hauchdünnen Vorsprung gelingt es Vodafone, sich bei der Leserwahl zum „Besten Mobilfunk-Netzbetreiber des Jahres 2010“ noch vor dem Dauerrivalen Deutsche Telekom an die Spitze des Feldes zu setzen. Damit durchbrechen die Düsseldorfer die Siegesserie der Telekom, die sich bei den letzten beiden Umfragen in den Jahren 2006 und 2008 jeweils den ersten Rang gesichert hatte.
„Das Ergebnis zeigt, dass unsere Vertriebsoffensive in den letzten Monaten von unseren Handelspartnern honoriert wurde“, freut sich Matthias Thieme, Director Consumer Indirect bei der Vodafone D2 GmbH. Einen Platz auf dem Siegerpodest konnte auch Telefónica O2 ergattern, während sich E-Plus – wie auch bei der letzten Leserwahl – mit dem vierten Rang begnügen muss.
Insgesamt 523 Leser machten bei der großen Befragung von Telecom Handel mit und beurteilten die Leistungen der vier deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber in 20 für die Handelspartner relevanten Disziplinen – so etwa der Netzabdeckung/-verfügbarkeit, der Reklamationsbearbeitung oder der Marketingunterstützung für den Handel. Zur Teilnahme aufgerufen waren alle Telecom Handel-Leser. Entsprechend setzt sich das Ergebnis aus den Meinungen von TK- und Mobilfunkhändlern ebenso zusammen wie beispielsweise auch von Partnershop-Betreibern, CE-Shop-Inhabern und Systemhäusern – und stellt damit einen Querschnitt durch die indirekte
Vertriebslandschaft dar. Nicht in allen Kategorien herrschte immer Einigkeit unter den Teilnehmern: So beurteilt ein freier Mobilfunkhändler die Höhe der Provisionen oder die Leistungen im Bereich Shop-Ausstattung zumeist anders als etwa ein Partnershop oder ein auf Geschäftskunden spezialisierter TK-Consultant.




Das könnte Sie auch interessieren